Länderauswahl: bitte wählen Sie Ihr Land:
> DEUTSCHLAND
> ÖSTERREICH
> GREAT BRITAIN
> FRANCE
> ITALY
For other countries - please choose a language:
> Deutsch
> English
> Français
Besuchen Sie unseren
Store in München.
DE | EUR
+43 18 90 46 60
Kontaktieren Sie uns

Vermeil

Schmuck aus Vermeil gleicht in seinem Aussehen reinem Goldschmuck, ist jedoch deutlich preisgünstiger. Das liegt daran, dass hier ein Schmuckstück aus Silber nur von einer dünnen Goldschicht überzogen ist.

Bei Vermeil gibt es vorgeschriebene Maßstäbe für die verwendeten Materialien – so muss es sich mindestens um 10-karätiges Gold und um hochwertiges Sterling Silber handeln. Außerdem müssen alle sichtbaren Seiten mit Gold beschichtet sein, wobei der Überzug eine Dicke von mindestens 2,5 µm aufweisen muss.

Vermeil gibt es je nachdem, welche Goldlegierung verwendet wird, in unterschiedlichen Farbtönen und von unterschiedlicher Qualität. Die bekanntesten Farben sind jene von Rotgold, Weißgold und Gelbgold. Verbreitete Qualitätsstufen sind 10-karätiges, 14-karätiges und 18-karätiges Gold.
Vermeil Schmuck sollte sorgsam gepflegt werden, damit er lange schön bleibt und nicht das darunter liegende Sterling Silber zum Vorschein kommt.
Gold Vermeil
Vermeil Schmuck – mit Gold überzogenes Silber

Vermeil und seine Geschichte

Die Ursprünge der Vermeil-Technik liegen weit zurück. Ursprünglich benutzte man Quecksilber, um das Gold mit dem Silber zu verbinden – diese früher sehr verbreitete Methode ist heute schon lange nicht mehr üblich. Ein alternativer Name für diese alte Technik ist Feuervergoldung, da das Gold erhitzt wurde und so mit dem Silber eine Verbindung einging. Lange Zeit wurden nicht nur Objekte aus Silber, sondern auch aus Kupfer oder Bronze auf diese Art und Weise mit Gold überzogen. Um den bei Vermeil so begehrten sanften Glanz zu erzeugen, ist noch eine Politur nötig.
Heute ist die gängige Art der Herstellung von Vermeil das sogenannte Electroplating.
Eine Sammlung von Tafelgeschirr aus Vermeil kann im Erdgeschoss des Weißen Hauses in Washington D.C. im Vermeil Zimmer bewundert werden. Passend zum warmen Schimmer der Vermeil Gegenstände erstrahlen die Wände dieses Raums in einem sanften Gelbton.
Eine Übersicht aller Edelmetalle finden Sie hier.
Informationen zu Weißgold finden Sie im Lexikon.
Hier erfahren Sie mehr über das hochfeine Platin.
Mehr zum einzigartigen Edelmetall Roségold.
© 2010 - 2016 RENÉSIM – Fine Jewellery | Impressum | Datenschutz | Widerrufsrecht | AGB