Länderauswahl: bitte wählen Sie Ihr Land:
> DEUTSCHLAND
> ÖSTERREICH
> GREAT BRITAIN
> FRANCE
> ITALY
For other countries - please choose a language:
> Deutsch
> English
> Français
Besuchen Sie unseren
Store in München.
DE | EUR
+43 18 90 46 60
Kontaktieren Sie uns

Hochkaräter

In der Welt des Schmucks versteht man unter einem Hochkaräter einen großen Edelstein, der sich durch seine hohe Karatzahl auszeichnet. Der Preis eines Edelsteins steigt mit zunehmender Größe stark an, weshalb Hochkaräter sehr kostbar sind. Allerdings hängt der Wert auch von anderen Kriterien wie der Reinheit, der Farbe und der Qualität des Schliffs ab.

Hochkaräter aus der Welt der Diamanten

Um einen äußerst prominenten Hochkaräter handelt es sich beim Cullinan Diamanten. Mit seinen ursprünglichen 3.106,7 Karat hält er den Weltrekord als größter bislang gefundener Rohdiamant. Inzwischen wurde er allerdings in über 100 kleinere Edelsteine unterteilt – die größten aus ihm geschliffenen Stücke wurden als Cullinan I bis IX benannt.
Als weltweit größter geschliffener Diamant gilt der goldbraun schimmernde Golden Jubilee, der sich heute unter den thailändischen Kronjuwelen befindet.
Ein Hochkaräter aus der Welt der Saphire: der Stern von Indien (1)

Hochkarätige Farbedelsteine

Der Smaragd ist ein Edelstein, der in der Natur in sehr großen Größen gefunden wird. Im Topkapi Serail in Istanbul kann ein Hochkaräter von 16.300 Karat bewundert werden – als weltweit größter Smaragd gilt jedoch der 57.500-Karäter Theodora (Geschenk Gottes), der in einer brasilianischen Mine gefunden wurde.
Als einer der größten Saphire gilt der Stern von Indien, ein wunderschöner Sternsaphir von 563,35 Karat. Dieser Hochkaräter ist heute in New York im Museum of Natural History zu sehen und stammt ursprünglich aus einer Mine in Sri Lanka.
(1) Bildquelle: Wikipedia, Autor: RenzokukenLH
Mehr über den größten geschliffenen Diamanten: Der Golden Jubilee Diamant.
Bei uns erhalten Sie Edelsteine in unterschiedlichen Karatzahlen.
In der Anchor Chain Kollektion finden Sie beeindruckenden Schmuck.
Die Mohshärte ist eine Skala, die die Härte von Edelsteinen angibt.
© 2010 - 2016 RENÉSIM – Fine Jewellery | Impressum | Datenschutz | Widerrufsrecht | AGB