Länderauswahl: bitte wählen Sie Ihr Land:
> DEUTSCHLAND
> ÖSTERREICH
> GREAT BRITAIN
> FRANCE
> ITALY
For other countries - please choose a language:
> Deutsch
> English
> Français
Besuchen Sie unseren
Store in München.
DE | EUR
+43 18 90 46 60
Kontaktieren Sie uns

Tansanit

Der überaus wertvolle, blaue Edelstein
Tansanit ungeschliffen
Tansanit Smaragdschliff

Überblick

Namensgebung
Abwandlung seines Herkunftslands Tansania, wo er erst in den 1970er Jahren entdeckt wurde.
Mineralgruppe
Der Tansanit ist eine blaue Varietät des Minerals Zoisit. Beim Zeitpunkt der Entdeckung des Tansanits war Zoisit zwar bereits seit über 100 Jahren bekannt, kam jedoch bislang ausschließlich in grüner Färbung vor.
Farbe
Der Tansanit ist pleochroitisch, das bedeutet, dass jeder Tansanit drei Farben aufweist. Je nach Betrachtungswinkel erscheint der Edelstein in Blau, purpurnem Rot und grünlich-gelbes Braun (Bronze). Am beliebtesten ist der Tansanit in einem Saphirblau, das unter bestimmter Beleuchtung zum Violett vom Amethysten tendiert.
Besonderheit
Aufgrund seines faszinierenden blauen Farbspektrums zählt der Tansanit zu den bestverkauften Farbedelsteinen aller Zeiten. Jedoch ist er eintausend Mal seltener als ein Diamant und ist somit eine äußerst wertvolle Besonderheit.

Qualitätsfaktoren

Farbe
Der Tansanit ist von einer leuchtend blauen bis violetten Farbe verfügbar. Am beliebtesten sind in der Regel blaue Tansanite, die von einem purpur-violetten Hauch umgeben sind. Sie sind somit auch am Wertvollsten.

Reinheit
Der Tansanit verfügt meist über eine überdurchschnittliche Reinheit und entfaltet aufgrund seiner makellosen Transparenz einen atemberaubenden Glanz und ein prächtiges Lichtspiel.
Karat
Das Gewicht eines Edelsteins wird in der Einheit Karat angegeben – dabei entsprechen 0,2 Gramm 1 Karat. Der Wert eines Edelsteins wird unter anderem durch die Karatzahl bestimmt, jedoch sind dabei auch die weiteren Qualitätsfaktoren Farbe, Reinheit und Schliff von Bedeutung.
Schliff
Tansanite sind in einer großen Auswahl an verschiedenen Schliffarten verfügbar, wobei jedoch der Cushion- und Ovalschliff am häufigsten vorkommen

Pleochroismus

Besonders attraktiv macht den Tansanit das Phänomen des Pleochroismus: Je nach Betrachtungswinkel und Lichteinfall zeigt der Tansanit ein stark blaues bis purpurnes Farbspiel. Dabei weist er drei Farben auf: Blau, ein purpurnes Rot und ein grünlich-gelbes Braun (Bronze), wobei die Intensität dieser Farben vom jeweiligen Blickwinkel abhängig ist. Der Pleochrismus kann so stark ausgeprägt sein, dass der blaue Tansanit manchmal sogar eher bräunlich-gelb erscheint. Fluoreszenz weist der Tansanit hingegen keine auf. Durch vorsichtiges Erhitzen des Edelsteins können kleine braune oder gelbliche Farbanteile des Rohkristalls entfernt bzw. die bereits vohandene blaue Farbe verstärkt werden.
Tansanit Tropfenschliff

Besondere Steine

Anfang des Jahres 2011 wurde in einer Mine im Simanjiroin-Distrikt in Tansania in 450 Meter Tiefe ein Tansanit mit 12.100 Karat gefunden. Damit handelt es sich bei dem 2,4 kg schweren Edelstein um den drittgrößten bislang gefundenen Tansanit. In seiner Gesamtheit wird der Edelstein auf einen Wert von rund 20 Millinonen Euro geschätzt. Demnächst soll er in viele kleine Tansanit-Steine zerteilt werden.

Besondere Anlässe

Geburtsstein
Neben dem Zirkon und dem Blautopas gilt der Tansanit als Monatsstein für Dezember.
Hochzeitsjubiläum
Traditionell wird der Tansanit am 24. Hochzeitstag verschenkt.
Vorkommen Tansanit

Vorkommen des Tansanits

Tansania
Der Tansanit wird weltweit nur an einer einzigen, wenige Quadratkilometer große Region gefunden – in der Nähe des Grenzgebietes zwischen Kenia und Tansania am Rande des Kilimandscharos, nicht weit von der Stadt Arusha.

Zwar wurden auch in Pakistan Tansanit-Vorkommen gefunden, diese weisen jedoch nur eine geringe Farbigkeit auf, die sich auch nicht durch Brennen ins Blauviolette umwandeln lässt.

Schmuckstücke mit Tansanit

Der Tansanit ist dank seiner Farbe, einem kräftigen Blau, das je nach Lichteinfall von Purpur umspielt wird, und seinem hervorragenden Glanz und Funkeln ein sehr begehrter und wertvoller Schmuckstein. Im Facettenschliff ist der Tansanit die Krönung eines jeden Schmuckstücks. Sei es als Glanzstück einer Halskette, an Ohrringen oder anderem Schmuck.

Kontaktieren Sie uns für Ihr individuelles Tansanit-Schmuckstück!
Farbsteinring Ultramarine Tansanit Roségold
Tansanit Edelsteine

Tansanit Auswahl bei RENÉSIM

Der Tansanit ist ein äußerst begehrter Schmuckstein – insbesondere seine kräftige Farbe und die außergewöhnliche Transparenz machen ihn zu einem ganz besonderen Edelstein. Bei RENÉSIM erhalten Sie ausgewählte Tansanite in verschiedenen Schliffarten.

Weiterführende Artikel

RENÉSIM Brosche Blaue Freesie Tansanit
Der Traum eines von der Natur inspirierten Schmuckstücks wurde Wirklichkeit: Die Brosche Blau Freesie.
Zum Blogartikel – Ein Unikat: Die Brosche "Blaue Freesie"
Mineral Zoisit
Die bekannteste und beliebteste Varietät des Mineral Zoisit ist der Tansanit.
Zum Artikel – Zoisit

Das könnte für Sie auch interessant sein:

Erfahren Sie hier mehr über Pleochroismus – dem stark ausgeprägten Farbwechsel des Tansanits.
Verschiedene Kreationen wunderschöner Farbsteinringe – auch mit Ihrem Lieblingsedelstein – finden Sie hier.
Felsige Küstenlandschaften
waren die Inspiration für unsere einzigartige Rocks & Rockies Kollektion.
Individualisierung steht bei RENÉSIM an oberster Stelle. Wir realisieren Ihre ganz persönlichen Wünsche und Vorstellungen.
© 2010 - 2016 RENÉSIM – Fine Jewellery | Impressum | Datenschutz | Widerrufsrecht | AGB