Länderauswahl: bitte wählen Sie Ihr Land:
> DEUTSCHLAND
> ÖSTERREICH
> GREAT BRITAIN
> FRANCE
> ITALY
For other countries - please choose a language:
> Deutsch
> English
> Français
Besuchen Sie unseren
Store in München.
DE | EUR
+43 18 90 46 60
Kontaktieren Sie uns

HRD (Hoge Raad voor Diamant)

Das HRD hat seinen Sitz in Antwerpen, einer Stadt, die über eine lange Tradition verfügt, was den Handel mit Diamanten anbelangt. Die erste Diamantenbörse wurde dort im Jahr 1893 etabliert. Inzwischen existieren weltweit 28 solcher Börsen, vier davon allein in der belgischen Hafenstadt.
HRD

Die Zertifikate des HRD für Diamanten

1976 gründete man in Antwerpen das Laboratorium für Diamanten des HRD (Hoge Raad voor Diamant). Dieses setzt sich auf wissenschaftlichem Niveau mit den Edelsteinen auseinander und stellt aufbauend auf sorgfältigen Analyseverfahren Zertifikate aus. Diese liefern dem Käufer verlässliche Informationen über die Qualität der Diamanten. Das ist vor allem deshalb wichtig, da für die Bewertung der Edelsteine das ungeübte Auge eines Laien bei Weitem nicht ausreicht. Zwar lassen sich grundlegende Dinge erkennen, so z.B. ob ein Diamant feurig funkelt oder ob er eher trüb und matt aussieht, aber es ist schlicht unmöglich, seinen genauen Farbton oder Reinheitsgrad zu bestimmen und zu erkennen, ob es sich um einen künstlich behandelten Edelstein handelt oder um einen natürlichen.

Das HRD und sein Tätigkeitsbereich

Neben dem Diamond Lab verfügt das HRD noch über ein Labor für Farbedelsteine (Precious Stone Lab), dessen Ziel es ist, wissenschaftliche Kenntnisse über diese zu erwerben und aufbauend darauf aussagekräftige Zertifikate zu erstellen.
Im Rahmen der Abteilung für Education bietet das HRD Seminare zu unterschiedlichen Themen aus dem Edelsteinbereich an, wie z.B. zu Möglichkeiten der Identifizierung oder der Qualitätsgraduierung.
Darüber hinaus kümmert sich das HRD um den Vertrieb von Laborausstattung, zu welcher z.B. hoch spezialisierte Mikroskope gehören.
Zum Diamantenkauf: Bei uns erhalten Sie zertifizierte und konfliktfreie Diamanten.
Das GIA ist ein unabhängiges Prüfinstitut zur Zertifizierung von Diamanten.
Bei uns können Sie außerdem hochwertige Saphire kaufen. Zur Auswahl!
Bei RENÉSIM erhalten Sie ausschließlich konfliktfreie Diamanten.
© 2010 - 2016 RENÉSIM – Fine Jewellery | Impressum | Datenschutz | Widerrufsrecht | AGB