Länderauswahl: bitte wählen Sie Ihr Land:
> DEUTSCHLAND
> ÖSTERREICH
> GREAT BRITAIN
> FRANCE
> ITALY
For other countries - please choose a language:
> Deutsch
> English
> Français
Besuchen Sie unseren
Store in München.
DE | EUR
+43 18 90 46 60
Kontaktieren Sie uns

Der Orlow Diamant

Der Orlow Diamant ist ein 189,62-karätiger Farbedelstein, der sich heute in der Sammlung des Diamond Funds im Moskauer Kreml befindet. Er erstrahlt in einem leicht bläulich-grünlichen Farbton.
Noch heute kann der Orlow Diamant in seinem ursprünglichen indischen Rosenschliff bewundert werden. Insgesamt verfügt die Schliffform des Edelsteins über ca. 180 Facetten. Im oberen Bereich sind die konzentrisch angeordneten Facetten dreieckig, im tiefer gelegenen Bereich hingegen viereckig.
Auf der einen Seite weist der Edelstein eine leichte Einkerbung auf weswegen seine Form mit jener eines halben Taubeneis verglichen.
Orlow Diamant
Das russische Zarenzepter mit dem Orlow Diamanten

Die Geschichte des Orlow Diamanten

Der Legende nach soll der Orlow Diamant bereits vor langer Zeit das Auge einer indischen Götterstatue gebildet haben.
Seinen Namen erhielt er erst viel später in Anlehnung an Fürst Grigori Grigorjewitsch Orlow (1734-1783). Orlow war ein unglücklicher Liebhaber der russischen Zarin Katharina der Großen, und überreichte der Zarin den Diamanten als Geschenk. Im Auftrag von Katharina der Großen (regiert von 1762 bis 1796) wurde der Edelstein in das russische Zarenzepter integriert, in welchem er noch heute in Moskau zu bestaunen ist.


Spekulationen zur Herkunft des Diamanten

Es gibt Mutmaßungen, dass der Orlow Diamant mit einem vor langer Zeit verloren gegangenen legendären Edelstein identisch ist: dem Großmogul mit einem Rohgewicht von fast 800 Karat. Zahlreiche Indizien sprechen für diese These. So entspricht die Facettierung des Orlow Diamanten jener des Großmoguls und beide Edelsteine weisen einen auffälligen Einschluss auf.
Nach den Aufzeichnungen des französischen Weltreisenden Jean-Baptiste Tavernier (1605-1689) war der Großmogul Diamant in Form eines in der Mitte geteilten Eis geschliffen – eine weitere Gemeinsamkeit mit dem Orlow Diamanten. Allerdings ist dieses Thema bislang nicht mit letzter Sicherheit geklärt.
Entdecken Sie weitere berühmte Diamanten und erfahren Sie ihre Geschichten.
Sie möchten Diamanten erwerben? Hier geht es zur Diamantenauswahl.
Entdecken Sie die einzigartige Diamond Snow Kollektion mit zauberhaften Diamanten.
Erfahren Sie mehr über die berühmten Vier C Qualitätsmerkmale von Diamanten.
© 2010 - 2016 RENÉSIM – Fine Jewellery | Impressum | Datenschutz | Widerrufsrecht | AGB